Marketing

«Marketing ist ein Teil des unternehmerischen Gesamtprozesses. Marketing ist die konzeptionelle, bewusst marktorientierte Unternehmensführung, die sämtliche Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen gegenwärtiger und potentieller Kunden ausrichtet, um die Unternehmensziele zu erreichen. Zudem ist Marketing auch eine Führungskonzeption, welche Organisationsübergreifend gedacht werden muss.»

Ich unterstütze und berate Sie zu folgenden Marketingthemen:

  • Positionierung, Marktsegmentierung, Marktforschung, Konkurrenzanalysen
  • Marketingstrategie und Marketingkonzepte erarbeiten
  • Jahresplanung aller Marketingmassnahmen erstellen
  • Beratung und Umsetzung zum Thema Shop-POS und E-Commerce
  • Schulung und Coaching, um das Marketingverständnis/-wissen in Ihrer Organisation zu fördern

  • Kommunikation

    «Die Kommunikation ist ein Bereich im Marketing-Mix. Darunter versteht man Ziel- und Maßnahmenentscheidungen zur einheitlichen Gestaltung aller Informationen. Die wesentlichen Instrumente der Kommunikationspolitik sind Werbung, Verkaufsförderung, persönlicher Verkauf, PR, Sponsoring, Messen, Veranstaltungen, Online, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Unternehmenskommunikation, inkl. Corporate Identity. Es ist die Basis für Kundenvertrauen und Zufriedenheit und langfristige Kundenbindung.»

    Ich unterstütze und berate Sie zu folgenden Kommunikationsthemen:

  • Marken-Positionierungen und Kommunikationsstrategien
  • Erarbeiten von Kommunikations- und Werbekonzepten
  • Jahresplanung aller Kommunikations- und Werbemassnahmen erstellen
  • Mediastrategie und -planung erarbeiten und umsetzen (TV, Print, Radio, OOH, Online)
  • Public Relations (diverse Texte erstellen, Kontakt zu Journalisten und Redaktoren)
  • Verkaufsförderungsmassnahmen definieren und umsetzen
  • Promotionen oder Kampagnen planen und umsetzen
  • Online Marketing (Website pflegen mit CMS-Tool, Google Adwords, Newsletter erstellen und versenden, etc.)
  • Aufbau und Pflege Social Media Kanäle (Planung und Inhalte erarbeiten)
  • Texten von Einladungen, Werbebotschaften, Webseiten

  • Event

    «Eventmarketing oder auch Live-Kommunikation genannt, bezeichnet die zielgerichtete und systematische Planung von Veranstaltungen wie Messen, Präsentationen oder Kundenevents. Eventmarketing ist ein absatzpolitisches Instrument. Dazu gehören image- und meinungsbildungsfördernde Maßnahmen zur Erreichung der Unternehmensziele. Eventmarketing spricht (potentielle) Kunden sehr direkt und persönlich an. Diese Disziplin ist eine typische Below-the-line Marketing-Maßnahme.»

    Ich plane und organisiere für Sie:

  • Kunden- oder Mitarbeiteranlässe
  • Fach- und Publikumsmessen
  • Tag der offenen Tür

  • Netzwerk

    Für Produktionsthemen kann ich auf ein breites Spezialisten-Netzwerk zurückgreifen: Grafiker, Fotograf, Webseiten-Designer, Druckerei, etc.
    Kosten fallen nur dort an wo nötig. Keine hohen Agentur-Kosten belasten Ihr Budget.